Besteht für selbstfahrende Marktwagen eine Winterreifenpflicht? Gibt es Unterschiede hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts (zGG) – bis 3,5 t, über 3,5 t? Wie sieht es mit Marktanhängern aus? Müssen diese mit Winterreifen ausgestattet sein?


An vielen Straßen und Wirtschaftswegen stehen Obstbäume. Wem gehören diese Früchte und wer darf sie ernten? Der Landwirt, an dessen Feldrändern sie stehen, oder die Gemeinde? Dürfen die Früchte bzw. Produkte daraus verkauft werden, etwa in einem Hofladen oder auf dem Wochenmarkt?


Mit einem Berufskollegen möchte ich einen gemeinsamen Verkaufsstand betreiben und dafür mit ihm eine Vermarktungsvereinbarung treffen. Wie könnte diese aussehen?


Wir führen eine offene Ladenkasse und benutzen eine preisrechnende Waage ohne Speicherfunktion. Sie besitzt allerdings eine Additionshilfe. Das heißt, wenn ein Kunde mehrere Produkte kauft, speichert sie die einzelnen Beträge und gibt einen Endpreis aus. Die Waage hat aber keine Kassenfunktion und speichert auch keine weiteren Daten. Ist eine solche Waage zulässig?


Wir waschen die Arbeitskleidung von uns und unseren Mitarbeitern selbst. Können wir die Ausgaben dafür als Betriebsausgaben geltend machen? Und wenn ja, gibt es bestimmte Sätze und Pauschalen?